Homecoming

Gestern war hier Homecoming, der erste "formal Dance" an meiner High School. Emily, Alina und ich trafen uns gegen halb sechs bei Emily zu Hause und bestellten erstmal Pizza, da alle anderen Restaurants in der Stadt komplett ausgebucht waren.
Um kurz nach sieben machten wir uns dann auf zur Schule. Die beiden Maedchen im Abendkleid und ich mit Anzug und Krawatte. Dort angekommen wurde ich direkt von allen sofort herzlich begruesst. Nach ein paar Videoaufnahmen gab ich meine Kamera dann auch zusammen mit meinem Jacket an der Gaderobe ab. Jetzt konnte es los gehen!!!
Dem Strom der Masse folgend begaben wir uns nach unten in die geschmueckte Turnhalle. Das Thema am heutigen Abend war "I love the 80's". Ich hatte einen formellen Tanz erwartet, wie der Name ja bereits ahnen liess. Allerding glich dieser "formelle Tanz" eher einer Disco oder dem deutschen Karneval, auch wenn der Tanzstil ein bisschen anders, dennoch sehr aehnlich war.
Den Abend verbrachte ich dann hauptsaechlich tanzend mit Gina. So viel "Rest" war auch dann gar nicht mehr uebrig, denn die drei Stunden vergingen wie im Fluge. Aber so ist das ja immer, wenn man jede Menge Spass hat.
Nach vielen Fotos machten Emily, Alina und ich uns dann wieder auf nach Hause. Es war ein wunderschoener Abend. Ich freu mich schon auf Winter Formal Dance!!!

9/11 - Der 11. September 2001

Gestern war der 11. September 2008 oder 9/11. Sieben Jahre nach den schrecklichen Terroranschlaegen auf das World Trade Center in New York City und das Pentagon in Washinton D.C sehe ich immer noch Traenen und Trauer in den Augen der Menschen hier, vor allem in denen meiner Gastmutter. Saemtliche Fahnen und Flaggen waren auf Halbmast, Gedenkminuten im ganzen Land und viele Errinnerungen die hochkommen, wenn man mit den Leuten darueber spricht. "Das schrecklichste ist, dass es so ein schoener Tag war...", hoere ich meine Gastmutter immer noch sagen.
Sicher war der 11. September ein schrecklicher Tag fuer die ganze Welt ganz besonders aber fuer die Amerikaner. Es geht einem sehr nahe, wenn man im Geschichtsunterricht ausfuerlich ueber das Szenario spricht und bewegende Dokumentationsfilme dazu sieht.
Nie zu vor ist mir so wahrhaft bewusst geworden (und es ist immerhin sieben Jahre her), was an jenem Dienstag um 8:46 Uhr Ortszeit in New York und Washingtion passiert ist.
Ausschlaggebend daruer ist wohl die Tatsache, dass das dritte entfuerte Flugzeug mit Ziel auf das Weisse Haus (Flug 93) direkt ueber mein Haus hier in North Canton flog, bevor es in Pannsylvania abstuerzte. Das Planmaessige Ziel der Maschine war derselbe Flughafen, auf dem ich gelandet bin.
Hier in den USA ist 9/11 noch lange nicht Geschichte sondern pure Realitaet...

Fakten zum 11. September 2008


Die Terroranschläge am 11. September 2001 waren eine Reihe von Selbstmordanschlägen auf symbolträchtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten. Sie wurden von 19 Angehörigen der islamistischen Terrororganisation al-Qaidaausgeführt. Je fünf bzw. einmal vier Attentäter entführten zwischen 8.10 Uhr und etwa 9.30 Uhr Ortszeit (EDT) vier Verkehrsflugzeuge auf Inlandsflügen, lenkten zwei davon in die Türme des World Trade Centers in New York City und eins in das Pentagon in Arlington, Virginia. Das vierte Flugzeug mit unbekanntem Anschlagsziel stürzte nach Kämpfen zwischen Entführern, Besatzung und Fluggästen bei Shanksville in Pennsylvania ab.
Bei den Anschlägen kamen mindestens 3.015 Personen, darunter die 19 Attentäter, ums Leben. Durch Evakuierungsmaßnahmen konnten in New York über 15.000 Menschen gerettet werden.
Die Ereignisse dieses Tages werden wegen ihrer weitreichenden Folgen weltweit als historische Zäsur betrachtet, die das kurz zuvor begonnene 21. Jahrhundert stark prägen. Der damalige wie heutige Präsident der Vereinigten Staaten George W. Bush leitete daraufhin verschiedene Maßnahmen ein. Die USA führten den Krieg in Afghanistan 2001 und begründeten auch den Irakkrieg 2003 als Reaktion auf die Anschläge.
Das in den Vereinigten Staaten verwendete Kürzel „9/11” (nine-eleven) für die „September 11 attacks” erinnert an die Notrufnummer in den USA mit der Schreibweise 911 (nine-one-one). Oft werden die Angriffe auch kurz „die Anschläge vom 11. September“ genannt.

Ein Tag auf hohem See :-)

Nachdem ich jetzt die erste Schulwoche hinter mich gebracht hatte und langsam ins lange Wochenende gestartet bin (am Montag ist Labour-Day), fuhr ich heute sehr frueh mit meiner Familie nach Vermilion, wo wir auf die Yacht eines Freundes von Paul eingeladen worden waren.
Mit dem Luxusboot strachen wir in See - dem Erisee, an der Grenze zu Kanada. Nach anderhalb Stunden Fahrzeit erreichten wir auf dem Seeweg die Grossstadt Cleveland.
Hier wurde ich das erste Mal in meinem Leben so richtig seekrank. Normalerweise machen mir Schiffsausfluege nichts aus. Trotz herrlichem Wetter war der Wellengang auf dem Boot aber so stark, das ich mich zeitweise hinlegen musste...
Da - wie gesagt - heute Labor-Day Wochenende war, wurde eine grosse Flugshow ueber dem Grossen See dargeboten. Stundenlang kreisten Duesenjets, alte Oldtimer und Spezialflugzeuge ueber unseren Koepfen hinweg. Der Hoehepunkt nach unserem kleinen Picknick auf der Yacht, waren die "Blue Angels", eine Flugszeugstaffel, bestehend aus sechs Flugzeugen, die in perfekter Formation atemberaubende Flugmanoever boten.
Danach machten wir uns wieder auf dem Rueckweg. Bill, unser Captain, brachte meine Familie und mich wieder sicher in den Hafen von Vermilion. Das war mein erster Abenteuertrip hier im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten. ES WAR HERRLICH!!!