Vorbereitungsseminar - 7. Tag

Der letzte "richtige" Tag begann für mich sehr ausgelassen. Langsam machten Benny und ich uns auf zum Frühstück und begaben und danach ins Plenum zur morgentlichen Runde. Heute standen die Gespräche in den Kleingruppen im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten. Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen mit meiner Gastfamilie? Dies war die Leitfrage unter der ich gemeinsam mit Sarah, Miri, Janina, Thomas und natürlich unserem Teamer Jonathan Rollenspiele erarbeitete.
Der restliche Tag verlief, unterbrochen duch die tollen Mahlzeiten der Küche des Gustav-Stresemann-Instituts, hauptsächlich mit den Vorbereitungen für die abschließende Talentshow. Henrike und ich versuchen verzweifelt unseren Songtext auswendig zu lernen, nachdem wir die Proben der Choreographie mehr oder weniger eingestellt hatten. Im ganzen Haus suchten wir nach leuten, die "Something stupid" auf dem MP3-Player gespeichtert hatten. Schließlich half uns Philipp aus der Not.
Da ich zusätzlich zu meinem Auftritt mit Henrike nebenbei noch Moderator zusammen mit Susanne und Luca war, wurde der Tag für mich zu totalen Stress. Doch es hatte sich gelohnt: Unsere Moderation kam bei den anderen sehr gut an und nach ein paar supergeilen Auftritten, war es dann soweit.
Henrike begann mit unserem Duett und als ich dann einstimmte und die anderen den Refrain mitsangen, merkten die meisten gar nicht, dass wir unseren Text nicht mehr richtig konnten...
Als wir dann einen Zugabe machen sollten, schien die Blamage perfekt, doch wir beide meisteren auch diese Herausforderung - wenn auch mit Liedzettel.
Danach wurde die Stimmung immer besser und ausgelassener. Wir bekamen (im Gegensatz zu meiner gesanglichen Leistung) professionelle Live-Musik der ersten Klasse und Comedy de Luxe. Ganz zum Schluss boten uns unsere Teamer eine spaßvolle und lehrreiche Krönung.
Als wir dann gegen Mitternacht wieder zurück ins Plenum gingen um zur Ruhe zu kommen und zu Meditieren, stand für mich eines fest: Diesen Abend werde ich niemal im meinem Leben vergessen!!!

Vorbereitungsseminar - 6. Tag

Da wir sowieso immer früh aufstehen mussten, machte es mir auch nichts aus, eine Stunde früher aus dem Bett zu kommen um mit Henrike und Sarah joggen zu gehen. Den Abend davor sind wir schon einmal die Strecke abgelaufen und da es uns so viel Spaß gemacht hat und wir sehr gut ins Gespräch gekommen sind, wollten wir das an diesem Morgen wiederholen. Im der vernebelten Morgengrauen machten wir uns auf den Weg über Wald und Wiese an einem Fluss entlang, ein romantischer Sonnenaufgang inklusive.
Frisch geduscht und damit Benny geweckt trafen wir uns nach dem Frühstück wieder im Plenum. Chris hielt in Akademikerrobe einen Vortrag über das Leben in der High School, das Thema, das wohl die meisten von uns, unter anderen auch mich am brennensten interessierte.
Danach gingen wir den Tag sehr locker an. Bei herrlichem Wetter genossen wir unsere Pausen gemeinsam indem wir Fußball, Volleyball oder Football spielten. Oder wir lagen einfach nur in der Sonne und redeten und ließen es uns gut gehen.
Henrike und ich waren die meiste Zeit damit beschäftigt, den Songtext und die Choreographie für die Talentshow am nächsten Morgen auswendig zu lernen: "Something stupid" von Robbie Williams und Nicole Kidman. Da hatten wir uns was vorgenommen...

Vorbereitungsseminar - 5. Tag

Für uns schon fast Normalität, ging es, wie sollte es auch anders sein, wieder früh los mit den ersten Unterrichtseinheiten. Mittlerweile wurde die Atmosphäre unter uns Teilnehmern und Teamern immer familiärer und herzlicher. Wir lachten, spielten, diskutierten und verbrachten unsere ganze Zeit miteinander und alle fanden untereinander ehrliche und wahre Freundschaft. Die Gemeinschaft war nahezu perfekt, aber es sollte noch besser werden, als es ohnehin schon war...
Als wir nun alle Referate vorgetragen hatten. Henrike und ich waren als letztes an der Reihe und lieferten somit Steffen einen nahtlosen Übergang zu unserem nächsten Themenschwerpunkt: Europa. Dieses Thema sollte uns vor allem auf die Stellung Europas in der Welt vorbereiten, wenn wir im Sommer in die USA reisen werden.
Danach trugen wir noch einmal alles zusammen, was für uns an historisch-politischer Bildung in Amerika wichtig sein konnte. Alles in allem kann ich sagen, dass diese drei Tage für mich sehr lehrreich und informativ waren, verpackt mit dem nötigen Spaß und der Freude mit anderen selbstständig kreative Beiträge zu erstellen und Diskussionen zu führen.
Der Abend wurde wieder von den "offiziellen Teamern" gestaltet. In Girls- und Boys-only Gesprächen, klärten wir geschlechterspeziefische Fragen. Im nachhinein hätten diese Gespräche auch in der ganzen Gruppe stattfinden könne, denn wie sollte es auch anders sein, tauschten wir uns nach der Einheit natürlich, mit aller Liebe fürs Detail, untereinander aus.
Da der Abend sehr spät wurde, und wir alle noch viel Schlaf nachzuholen hatten, ging es für die meisten relativ früh ins Bett, verglichen mit den Tagen davor. Unsere Teamer hatten angedeutet, dass am letzten Abend eine Talentshow stattfinden würde. Die Vorbereitungen dazu mussten wir neben den Seminareinheiten und Spielen rechtzeitig fertigstellen.

Vorbereitungsseminar - 4. Tag

Nach der langen Nacht und dem wiederrum kurzen Schlaf ging es morgens früh los mit einem Aufwärmspiel, dass unsere Gemüter weckten sollte. Danach machten wir uns an die Arbeit sämtliche Informationen, die für unser Referat relevant waren aus dem Internet zusammen zu tragen und auszuwerten. Henrike und ich verbrachten sehr viel Zeit damit, die Kernfrage zum Thema "Europäischen Union" zu stellen, sodass uns nur noch wenig Zeit blieb, die Umsetztung vorzubereiten. Weg, Mittel und Ziel waren uns von Stefan frei gestellt worden, was uns auf der einen Seite unserer Kreativität alle Möglichkeiten offen lies, andererseits die Aufgabe als solches schwieriger machte, dass wir unsere unendlichen Ideen zu einem Leitfaden zusammenfassen musste. Heraus kam ein abwechslungsreiches Konzept mit thematischen Spielen, Diskussionen und anschaulichen Vorträgen unter der Leitfrage "Europa - Staatenbund oder Bundesstaat?".
Am späten Nachmittag begannen die ersten Gruppen mit ihren Vorträgen. Sehr detailiert und anschaulich, wurden uns Referate zu den Themen: "Amish People", "CIA und FBI", "Religion in den USA", "Präsidentschaftswahl 2008" und "Internationaler Terrorismus" vorgetragen. Ein Teil davon erst am nächsten Tag, da die Zeit sehr begrenzt war und die Vorträge sehr lange dauerten.
Im Anschluss daran sahen wir den Kultfilm "Sonnenallee", der das Leben in der DDR widerspiegelt.

Vorbereitungsseminar - 3. Tag

Wieder früh aufgestanden, nach kurzem Schlaf und langem Frühstück, ging es heute weiter mit historisch-politischer Bildung. Nach einer kurzen Einweisung durch unseren Referenten Steffen in die Thematik des Nationalsozialismus im 2. Weltkrieg, fuhren wir ca. eine Stunde nach Neuengamme ins KZ-Hauptlager. Vier Stunden führte uns Olaf über das beeindruckende Gelände, wo insgesamt 55.000 Menschen ihren Tod fanden. Erschüttert und emotional mitgenommen von den Bildern und Erzählungen von Olaf, wurde mir die schreckliche Zeit des Holocaust im dritten Reich lebhaft bewusst.
Die Rückfahrt und der Rest des Tages verliefen sehr bedächtig und ruhig. Wieder im Gustav-Stresemann-Institut in Bad Bevensen angekommen reflexierten wir die gesehenen Ereignisse in Diskussionen und Meinungsaustausch.
Später dann begannen wir mit den Vorbereitungen für die Referate zu verschiedenen historisch-politisch und gesellschaftlichen Themen, die wir an den darauf folgenden Tagen vortragen sollten. Henrike und ich entschieden uns für einen umfassenden Vortrag über die Europäischen Union unter der Leitfrage: "Europa - Staatenbund oder Bundesstaat?"
Im Anschluss daran sahen wir den historischen Holywoodfilm "Swingkids", der sich mit den Konflikten der Jugend im Nationalsozialismus auseinandersetzt.