I love D.C

Endlich gelandet. Im uebertragen wie im wahrsten Sinne des Wortes. Achteinhalb Stunden Flugzeit, sechs Stunden Zeitverschiebung und jede Menge Schlafdefizit. Das waren meine ersten drei Tage in einer neuen fuer mich total fremden Welt.
Die Partnerschaftorganistion CIEE bereitete und 57 Stipentiaten noch einmal auf die wichtigsten Situationen innerhalb der Gastfamilie vor.
Einen Nachmittag lang machten wir eine Stadtbesichtigung von Washington D.C. Unter anderem sah ich das Lincoln Memorial, von dem aus Martin Luther King seine beruehmte Rede "I have a dream" gehalten hat, das grosse War Memorial zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges, das Pentagon, das Departement of State, das Kapitol und last but not least das Weisse Haus, welches in meinen Augen aber nicht so beeindruckend wirkt wie im Fernsehen, mal davon abgesehen, dass dort der maechtigste Mann der Welt wohnt.
Nicht zu vergessen ist unser 5***** Hilton Hotel (das will ich an dieser Stelle nur einmal erwaehnt haben, ohne expliziet Schleichwerbung zu machen)
Meine ersten Eindruecke von den Vereinigten Staaten von Amerika sind die Offenheit und vor allem die Freundlichkeit der Menschen hier, die ich in dieser Form nicht erwartet hatte. Ob im Flugzeug, am Airport oder in der Stadt, ueberall wurde ich bzw. wir alle angesprochen auf unser Jahr das vor uns liegt.
Viele Vorurteile den Amerikanern gegenueber muss ich bestaetigen. In ausschliesslich jedem Raum, wo ich mich bisher befand gibt es Klimaanlagen, die rund um die Uhr laufen. Die Essensportionen sind doppelt bis dreifach so gross verglichen mit Deutschland, aber nur halb so teuer. Die Autos sind noch groesser als ich es erwartet hatte und die Strassen enden hinter dem Horizont. Dennoch habe ich es bisher keine Minute bereut, dieses Abenteuer auf mich zu nehmen, was zum Grossteil auch an dem Charakter und der Mentalitaet der Menschen hier liegt.

1 Kommentar:

sydney175 hat gesagt…

ja, ich habe mich gut eingelebt. die tastaturen sind echt scheisse. ich hoffe das wir bald mein eigenes l;aptop ans inet anschliuessen. hast du dir schon ein eigenes gekauft.???

dann ist ja okke mit henkrike.....

hab dich luebb... ich gehe jetzt ins bett. kussi Maren